Das Convention Bureau Rheinland-Pfalz feiert dreijähriges Bestehen und begrüßt neue Partner im Netzwerk

Im April 2024 feiert das Convention Bureau Rheinland-Pfalz sein dreijähriges Jubiläum. Im Jahr 2021 mit den fünf Gründungstädten Mainz, Koblenz, Trier, Ludwigshafen und Worms gestartet, kommen in dem rheinland-pfälzischen Netzwerk mittlerweile neun Partnerstädte, 21 Locations, zwölf Partnerhotels sowie weitere Partner aus der Wirtschaft und der Tagungsbranche zusammen.

© Convention Bureau Rheinland-Pfalz, Fotos: oben: © Tourismusfonds Mainz e.V., FotoFarmer, Fotos unten: © Bernward Bertram

Nach den Beitritten von Landau, Zweibrücken und Frankenthal ist nun auch Bad Kreuznach mit dem Parkhotel Kurhaus als neuer Partner zu vermelden. Ebenfalls neu dabei ist das Victor’s Residenz Hotel in Frankenthal. Im Zusammenschluss vermarkten die Partner das professionelle Tagungsangebot der rheinland-pfälzischen Städte gemeinsam und entwickeln mit Marketingmaßnahmen und Netzwerkarbeit den Kongress- & Tagungsstandort Rheinland-Pfalz weiter. 

Mit dem Beitritt der Stadt Bad Kreuznach erhält das Convention Bureau Rheinland-Pfalz (CB RLP) einen weiteren starken Partner an seine Seite. Mit seinen 52.000 Einwohnern ist Bad Kreuznach die Metropole des Nahelandes und ist verkehrstechnisch begünstigt durch die Lage am Rand des Ballungszentrums Rhein-Main. Im romantischen Nahetal gelegen, blickt die Stadt auf eine 200-jährige Tradition als renommiertes Heilbad zurück. „Tagen im Kurzentrum“ findet hier in einer großzügigen inspirierenden Parklandschaft, die sich vom Bad Kreuznacher Kurpark über mehrere Kilometer entlang der Nahe bis zum Stadtteil Bad Münster am Stein-Ebernburg erstreckt, statt. Ein besonderes Alleinstellungmerkmal ist das Freiluftinhalatorium Salinental – die größte Gradierwerklandschaft Europas. Salzwasser rieselt an kilometerlangen Dornwänden herab, um eine erfrischende „Meeresbrise“ zu verbreiten. 

Das Parkhotel Kurhaus ist in den Kurpark eingebettet und bietet Tagungsgästen 116 großzügige, moderne Zimmer sowie elf Tagungsräume. Besonders für repräsentative Tagungen empfehlen sich der „Kursaal“ (650 Plätze), der „Grüne Saal“ mit schönem Terrassenblick (200 Plätze) und der geschichtsträchtige „Ovale Saal“ (150 Plätze). Hier empfing schon Kaiser Wilhelm II. seine Gäste. 1958 hielten Konrad Adenauer und Charles de Gaulle eine historisch bedeutsame Regierungskonferenz ab.

Auch in Frankenthal erweitert sich das Angebot für Tagungsgäste stetig. So bietet das Victor’s Residenz Hotel Geschäftsreisenden Übernachtungsmöglichkeiten in direkter Nachbarschaft zum Congressforum Frankenthal. Inmitten der Metropolregion Rhein-Neckar erwartet Gäste viel Komfort, 104 stilvolle Zimmer und Apartments sowie ein traumhafter 360 Grad-Blick aus den Fenstern des Panorama-Cafés. Zudem beteiligen sich das neue Frankenthaler Partnerhotel und das Parkhotel Bad Kreuznach an dem „Bleisure Travel“-Angebot des CB RLP und bieten Geschäftsreisenden das Hotel-Package „Stay a little bit longer …“ mit 20 % Rabatt auf den verlängerten Aufenthalt an.

Das CB RLP feiert nun sein dreijähriges Bestehen und bietet als Highlight-Maßnahme im Jahr 2024 FAM-Trips in den rheinland-pfälzischen Städten an. Eingeladen sind Veranstaltungsplaner, Event-Agenturen, Meeting Professionals, Verbände und Pressevertreter relevanter Fachmedien. Die Teilnehmenden gehen auf eine Entdeckungstour durch die rheinland-pfälzischen Tagungsstandorte und „Bleisure“-Destinationen. Sie lernen die hiesigen Tagungsmöglichkeiten kennen, gehen mit den Experten vor Ort in den Austausch, sammeln spannende Eindrücke und neue Kontakte. Ein 
abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit touristischen Highlights, Geheimtipps sowie Gastronomie- und Übernachtungsempfehlungen runden das Angebot ab. 

Unterstützt wird das CB RLP bei den FAM-Trips „Koblenz & Trier“ sowie „Landau & Zweibrücken“ von der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT). Gemeinsames Ziel ist es, die prägenden Themen „Wein“, „Kultur“, „Wellness“ sowie „Natur & Aktiv“ mit besonderen Tagungserlebnisse in Rheinland-Pfalz zu verbinden. Die FAM-Trips sind kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich. Die Anzahl der Plätze sind limitiert und werden nach dem „first come – first served“-Prinzip vergeben. 

Weitere Infos, Termine und kostenlose Anmeldung (erforderlich) unter:

FAM-Trip KOBLENZ & TRIER // 7.-8. Mai 2024
FAM-Trip MAINZ & WORMS // 11.-12. Juli 2024
FAM-Trip LUDWIGSHAFEN & FRANKENTHAL // 29.-30. August 2024
FAM-Trip LANDAU & ZWEIBRÜCKEN // 26.-27. September 2024

SAVE THE DATE: IMEX 2024

Im Rahmen der IMEX Frankfurt – die relevanteste Messe der Event- und Tourismusbranche – bietet das Convention Bureau Rheinland-Pfalz gemeinsam mit der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH einen After-Show-Event am Mittwoch, den 15. Mai 2024, von 17 bis 19 Uhr am Messestand der tw Tagungswirtschaft (Halle 8, G510), an. Unter dem Motto „Work, Worscht un Woi“ lädt das Tagungsland Rheinland-Pfalz Messebesucher zum Netzwerken ein. Musikalisch wird das Event von DJ Ecuador Indio begleitet. Zudem wird es eine „Tape Art Live Performance“ der Künstlerin Valeryia Losikava („Fabifa“) geben. Das Kunstwerk, das live vor Ort entsteht, wird im Nachgang der Messe im Rahmen einer Auktion versteigert. Der Erlös fließt in die gesammelten Spenden der Tour der Hoffnung und kommt krebskranken Kindern und Jugendlichen zugute. Für kulinarische Speisen und Getränke aus Rheinland-Pfalz sorgt das Hyatt Regency Mainz, ebenfalls Partner im Conventions Bureau Rheinland-Pfalz.

Anmeldungen zum After-Show-Event „Work, Worscht & Woi“ sind kostenlos bis zum 07.05.2024 unter info[at]rlp-conventions.com möglich (bitte beachten Sie, dass für den Besuch der Messe eine IMEX-Registrierung als „Attendee“ erforderlich ist – www.imex-frankfurt.com/register)

Unternehmen

mainzplus CITYMARKETING GmbH

Kontakt

+49 (0) 6131 2420
www.mainzplus.com
Zum Unternehmensprofil

News von mainzplus CITYMARKETING GmbH

Detaillierte Unternehmensnews sind nur bei Partner-Einträgen sichtbar.
Hier Partner-Unternehmenseintrag für mainzplus CITYMARKETING GmbH erstellen